Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anwendungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für die Erbringung von Dienstleistungen durch die Swiss Reliance AG ("Swiss Reliance", "wir" oder "uns") gegenüber ihren Kunden ("Kunden" oder "Sie"), sofern keine abweichenden schriftlichen Abreden getroffen werden.

2. Vertragspartei
Wer gegenüber Swiss Reliance Aufträge und Instruktionen erteilt, gilt als unsere Vertragspartei und wird durch diese Handlungen direkt berechtigt und verpflichtet. Diese Personen oder Unternehmen haften der Swiss Reliance direkt für die durch die erteilten Aufträge und Instruktionen verursachten Kosten.

3. Leistungspflicht
Durch die Annahme eines individuellen Auftrages verpflichtet sich Swiss Reliance, die vereinbarten Dienstleistungen vertragsgemäss zu besorgen. Swiss Reliance setzt alles daran, die vereinbarten Resultate zeitgerecht und zu Ihrer vollen Zufriedenheit zu erreichen und wendet die hierfür erforderliche Sorgfalt und Fachkenntnis an. Wo nicht anders schriftlich vereinbart, übernimmt Swiss Reliance keine Gewähr für die Wirksamkeit und Tauglichkeit der erbrachten Dienstleistungen und der damit verbundenen Dokumente oder Arbeitsprodukte.

4. Beizug von Erfüllungsgehilfen, Substitution
Swiss Reliance ist berechtigt, die Erfüllung der vertraglichen Leistungen ganz oder teilweise Dritten ("Erfüllungsgehilfen") zu übertragen. Auswahl und Instruktion der Erfüllungsgehilfen nimmt Swiss Reliance mit der gehörigen Sorgfalt vor. Da eine vollständige Kontrolle allfälliger Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen ist, wird jede Haftung für Schlechterfüllung durch beigezogene Erfüllungsgehilfen wegbedungen.

5. Instruktionen der Kunden
Swiss Reliance erbringt ihre Dienstleistungen unter der Voraussetzung, dass die Anweisungen und Instruktionen seitens der Kunden vollständig und zeitgerecht erfolgen, sämtliche für die Erfüllung des Auftrages erforderlichen Informationen zugänglich gemacht werden und die notwendigen Ermächtigungen vorliegen.

6. Wirkung gegenüber Dritten
Unsere Dienstleistungen und Arbeitsprodukte dienen der ausschliesslichen Verwendung durch unsere Kunden einschliesslich deren eigenen Kunden, sofern die Dienstleistungen zu deren Gunsten beansprucht worden sind. Jegliche Verwendung von Arbeitsprodukten oder -ergebnissen durch Dritte ist ausgeschlossen.

7. Lieferung, Versand, Preise
Soweit nicht etwas anders vereinbart ist, versenden wir unsere Arbeitsprodukte und –ergebnisse per A-Post, Telefax oder E-Mail. Wir sind gerne bereit, abweichende Kundenwünsche gegen entsprechende Zusatzvergütung zu berücksichtigen.

Die Art der bestellten Dienstleistungen, die Angabe von Preisen und Versandart richten sich nach den Angaben in unseren Offerten, Auftragsbestätigungen oder den mit den Arbeitsergebnissen versandten Rechnungen.

Die auf unserer Website oder in unseren Offerten angegebenen Preise und Kosten verstehen sich als Nettobeträge ohne MWST. Werden Dienstleistungen für Kunden mit Domizil in der Schweiz erbracht, so erfolgt auf diese Preise ein MWST-Zuschlag von derzeit 8%.

8. Zahlungsbedingungen
Wir behalten uns vor, Voraus- oder Abschlagszahlung zu verlangen, und unsere Tätigkeiten erst nach deren Eingang aufzunehmen oder fortzusetzen.

Wo Leistung gegen Rechnung vereinbart ist, sind Rechnungen innert 20 Tagen ab erhalt zur Zahlung fällig. Erfolgen die Zahlungen nicht rechtzeitig, so ist Swiss Reliance berechtigt, neben einem Verzugszins von 5 % eine Gebühr von CHF 20 je Mahnung sowie sämtliche weiteren Kosten zu verlangen, die ihr durch die verspätete Zahlung und deren Geltendmachung entstehen.

9. Auftragsabbruch
Der Kunde haftet für die mit einem erteilten Auftrag verbundenen Kosten und Auslagen auch dann, wenn der Auftrag nicht vollständig ausgeführt wird.

10. Informationsbeschaffung, Datenerhebung
Sofern Swiss Reliance Daten und Informationen über Drittpersonen und Drittunternehmen erhebt, kann für deren Vollständigkeit und Richtigkeit keine Gewähr übernommen werden, sofern es sich dabei um Daten handelt, die nicht aus einem öffentlichen Register stammen. Stellt Swiss Reliance auf Informationen aus öffentlichen Registern ab, so lehnt sie jede Haftung für unvollständige oder fehlerhafte Registereinträge ab.

11. Exklusivität, Interessenkonflikte
Swiss Reliance ist es unbenommen, identische, ähnliche oder andere Dienstleistungen gegenüber weiteren Kunden zu erbringen, auch wenn zwischen Ihnen und diesen Kunden Berührungspunkte bestehen. Hingegen wird Swiss Reliance keine Dienstleistungen für andere Kunden erbringen, wenn daraus ein Interessenkonflikt resultiert oder ein solcher droht, wenn eine solche Dienstleistung Bereiche betrifft, in welchen wir Sie vorgängig beraten oder wo wir vertrauliche Kenntnisse erlangt haben.

12. Vertraulichkeit, Datenschutz
Die von Ihnen zur Verfügung gestellten, oder im Laufe unserer Zusammenarbeit erhältlich gemachten Daten (persönliche Daten) werden ausschliesslich zum Zwecke der Erbringung der vertraglichen Dienstleistungen, allfälliger Bonitätsprüfungen sowie für interne Marktanalysen verwendet. Wir erlauben uns, Sie gestützt auf diese Daten gezielt über unsere Dienstleistungen und Produkte sowie rechtliche und andere Entwicklungen zu informieren, soweit diese für Sie von Interesse sein können. Zu den genannten Zwecken können Ihre persönlichen Daten auch Unternehmen überlassen werden, die mit Swiss Reliance verbunden sind.

Die Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen kann es erforderlich machen, Ihre persönlichen Daten an Personen oder Unternehmen weiterzuleiten, die in Ländern domiziliert sind, welche nicht über Datenschutzgesetze verfügen, die einen gleichwertigen Schutz bieten, wie die schweizerischen Bestimmungen. Wo dies erforderlich ist, wird Swiss Reliance angemessene Massnahmen treffen, um den Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Abgesehen von den vorerwähnten Ausnahmen behandelt Swiss Reliance Ihre persönlichen Daten vertraulich und macht diese Dritten ohne Ihre vorgängige Zustimmung nicht zugänglich.

13. Marketing Unterlagen
Der Kunde ermächtigt Swiss Reliance ihn auf ihrer Website, in Firmenbroschüren oder anderen Werbeunterlagen unter Erwähnung der erbrachten Dienstleistungen als Kunden aufzuführen. Dies selbstverständlich nur dann, wenn diese Informationen bereits öffentlich bekannt sind oder keine Geheimhaltungsinteressen entgegenstehen.

14. Sorgfaltspflichten
Unter gewissen Umständen sind wir gesetzlich verpflichtet, die Identität unserer Vertragspartner und Kunden zu überprüfen. In diesen Fällen ist eine Fortsetzung des Auftragsverhältnisses nur möglich, wenn Sie die erforderlichen Informationen und Nachweise erbringen.

15. Dienstleistungen
Wir setzen alles daran, qualitativ hochstehende Dienstleistungen effizient zu erbringen. Sollten unsere Dienstleistungen dennoch Anlass zu Bemerkungen oder Beschwerden geben, bitten wir Sie, sich unverzüglich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind gerne bereit, mit Ihnen gemeinsam Lösungen für allfällige Probleme zu erarbeiten.

16. E-Mailkommunikation und Internet
Die elektronische Kommunikation gilt als weniger zuverlässig, sicher und vertraulich als die Übermittlung von Informationen per Briefpost oder Telefax. Zudem kann der Empfang von E-Mails aus technischen oder betrieblichen Gründen gestört sein. Swiss Reliance übernimmt deshalb keine Haftung für nicht zugestellte, fehlerhafte oder verspätete E-Mailkorrespondenz. Wenn wir per E-Mail kontaktiert werden, so werten wir dies mangels ausdrücklicher abweichender Angaben jedoch als Einverständnis, per E-Mail zu antworten und weiterhin auf elektronischem Weg zu kommunizieren.

17. Haftung
Jegliche Haftung für Schäden (direkte, indirekte oder Folgeschäden) die im Zusammenhang mit den von Swiss Reliance erbrachten oder zu erbringenden Dienstleistungen eintreten, ist im gesetzlich zulässigen Umfang wegbedungen. Dies gilt für alle Schäden als Folge von Handlungen von Organen, Arbeitnehmern, Tochtergesellschaften, Erfüllungsgehilfen und weiteren für Swiss Reliance handelnden Personen oder Unternehmen, unabhängig davon, ob allfällige Ansprüche vertraglicher, deliktischer, bereicherungs- oder öffentlich-rechtlicher Natur sind.

18. Vertragsbeendigung
Jede Partei hat das Recht, den Vertrag jederzeit mit sofortiger Wirkung oder auf einen bestimmten Termin durch schriftliche Mitteilung zu beenden.

Ungeachtet der jederzeitigen Kündigungsmöglichkeit, hat der Kunde, der davon Gebrauch macht, Swiss Reliance für die bis zum Zeitpunkt der Beendigung erbrachten Leistungen vollständig zu entschädigen. Allfällige vom Kunden geleistete Einmalzahlungen oder Jahresgebühren verfallen; eine Rückleistung pro rate temporis ist ausgeschlossen.

Vorbehalten bleiben die Ansprüche beider Parteien für Schäden infolge einer Vertragsauflösung zur Unzeit.

19. Änderungen der AGB
Swiss Reliance behält sich vor, diese AGB jederzeit anzupassen. Solche Änderungen werden auf unserer Website (www.swissreliance.ch) angezeigt, so dass Sie sich jederzeit über allfällige Anpassungen informieren können. Durch die weitere Benutzung unserer Website nach erfolgter Änderung stimmen Sie den Anpassungen der AGB zu, unabhängig davon, ob Sie die AGB aufrufen oder nicht.

20. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Die Vereinbarungen mit Swiss Reliance erfolgen in deutscher oder englischer Sprache und unterstehen schweizerischem Recht unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Normen. Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Vereinbarungen ist Zürich, Schweiz.